entertainweb Cineclub Facebook Twitter
Cineclub - Kino und mehr

Bulletproof Monk


Länge Unterhaltung Spannung Action Musik Erotik Anspruch Eindruck Gesamt
*** ** ** **** *** * * ** 55%
 

 
Chow Yun-Fat muss die Macht weitergeben. Dabei schaut sich der tibetanische Mönch ausgerechnet den Taschendieb Seann William Scott aus. Gute Kämpfe, schwachsinnige Story.

Bulletproof Monk
Der Mönch (Chow Yun-Fat) und Kar (Seann William Scott) werden gejagt.


Vor 60 Jahren: Ein namenloser tibetanischer Mönch (Chow Yun-Fat) wird dazu auserkoren, eine sagenumwobene Schriftrolle zu beschützen. Das besondere dieser Schriftrolle: Wer ihren Wortlaut laut liest, wird alle Macht der Welt besitzen und dazu auch noch unsterblich.

Seit 60 Jahren jagt ihn also der geistesgestörte Nazi Struker (Karel Roden) mit seiner Privatarmee, um an diese Schriftrolle zu kommen. Wir sind inzwischen in einer amerikanischen Großstadt angekommen. Kar (Seann William Scott) geht seinem Beruf nach: Er ist Taschendieb. Da beide durch die U-Bahn gejagt werden, erfährt der Mönch von Kars Qualitäten. Er glaubt, in ihm den neuen Hüter der Rolle gefunden zu haben, die alle 60 Jahre weiter gegeben werden muss.

Bulletproof Monk
Der Mönch lehrt Kar Kampfkunst.

Während also der Nazi Struker mit seiner Enkelin Nina (Victoria Smurfit) den Mönch jagt, bildet der Mönch seinen auserwählten Schützling in asiatischen Kampfsportarten und einem buddhistischen Grundkurs aus. Dabei hilft außerdem noch das reiche Gör Jade (Jaime King), der das reiche Leben einfach nur zu langweilig geworden ist.

Bulletproof Monk
Wenn man nicht an die Schwerkraft glaubt, ist man ihr auch nicht ausgesetzt.


Die Schauspielerpaarung aus Chow Yun-Fat ("Tiger & Dragon", "Anna und der König") und Seann William Scott ("American Pie", "Evolution", "Road Trip") drängt ja schon geradezu die schwachsinnige Story aus altasiatischer Tradition und neuamerikanischem Unsinn auf. Dabei gibt’s für die Mädels Seann William Scott zu begucken und für die Jungs Jaime King. Praktischerweise schwimmt der Film auch noch im Kielwasser von Zhang Yimous außerordentlich genialem "Hero".

Bulletproof Monk
Der Mönch und sein alter Meister.

Was an "Bulletproof Monk" Spaß macht, ist das hohe Tempo, die eingängige Musik und zum Teil auch die – meist unsinnigen – Kämpfe. Paul Hunter drehte ein langes Musikvideo, dass durchaus gut choreographierte Kämpfe zu bieten hat.

Während Chow Yun-Fat und auch Jaime King ihre Rollen ganz gut darbieten, nimmt Seann William Scott niemand so recht den Kar ab. Und mal ehrlich, wer glaubt schon, Stifler könne die Welt retten?!

Bulletproof Monk
Kar (Seann William Scott) und Jade (Jaime King).

Bulletproof Monk

Jetzt bulletproof monk (sofern schon verfügbar) auf DVD übers Internet ausleihen
oder die DVD bei buch.de kaufen oder bei momox.de verkaufen.





 

 
Fakten
Originaltitel:
Bulletproof Monk
 
deutscher Kinostart am:
26.06.2003
 
Genre:
Action
 
Regie:
Paul Hunter
 
Dieser Film wurde bewertet von:
hope(55%)
 
Texte:
hope
 
Diesen Film bewerten!
 


Synchronsprecher

SchauspielerSynchronsprecher
Chow Yun-FatPierre Franckh
Seann William ScottManou Lubowski
Jamie KingStephanie Kellner



TV-Termine

DatumUhrzeitSender
04.03.2017 ²) 00:15 RTL 2
03.03.2017 22:35 RTL 2
²) Sendezeiten bis 05:00 Uhr sind in der Nacht zum Folgetag.


Links



Newsletter: So wird keine neue Filmkritik verpasst! eMail-Adresse:

[Film bewerten] - [Synchronsprecher]

zurück zum Filmarchiv
zurück zur Wertungsübersicht
zurück zur Cineclub-Homepage

(c) 2017 Cineclub, Bochum für alle Texte, die Rechte an den Bildern liegen beim jeweiligen Filmverleih.