entertainweb Cineclub Facebook Twitter
Cineclub - Kino und mehr

Mord auf Shetland


Aufmachung Unterhaltung Spannung Action Musik Erotik Anspruch Eindruck Gesamt
*** ** ** ** *** - ***** *** 62%
 

 
DI Jimmy Perez (Douglas Henshall) ist allein verantwortlich für die Sicherheit und die Aufklärung von Mordfällen auf den Shetland Inseln. Gemeinsam mit seiner Kollegin Tosh (Alison O’Donnell) und seinem Deputy Sandy Wilson (Steven Robertson) ermittelt er in komplexen Fällen. Die Serie nach den Buchvorlagen von Ann Cleeves fängt die Atmosphäre der Inseln gut ein, ist dank einiger Längen aber nur für eingesottene Krimifans zu empfehlen.

Mord auf Shetland


Auf den Shetland Inseln liegt die Polizeiarbeit in der Hand von Detective Inspector Jimmy Perez (Douglas Henshall), der nach dem Tod seiner Verlobten mit seiner siebzehnjährigen Tochter Cassie (Erin Armstrong) in seine alte Heimat zurückgekehrt ist. Neben den Aufnahmen einiger Überwachungskameras muss er vor allem mit seiner Menschenkenntnis und vielen Gesprächen persönliche Ermittlungsarbeit leisten. Dabei wird er von seiner Kollegin Tosh (Alison O’Donnell) und seinem Deputy Sandy Wilson (Steven Robertson) tatkräftig unterstützt. Doch die Fälle sind oft sehr komplex und knifflig, da in den kleinen Dörfern der Inselgruppe jeder jeden zu kennen glaubt und oft lange und tief gegraben werden muss, um die Tatmotive zu ermitteln.

Mord auf Shetland

Der Pilotfilm und die erste Staffel basieren auf vier Buchvorlagen von Ann Cleeves – allerdings wurde die Reihenfolge ein wenig vertauscht. Oft sind die Ermittler auch persönlich betroffen: In der ersten Folge wird Sandys Großmutter ermordet, in der letzten kehrt Perez auf die Insel zurück, auf der er aufwuchs und auf der seine Eltern noch immer leben.

Mord auf Shetland


"Mord auf Shetland" ist erwartungsgemäß geprägt von der Atmosphäre und zahlreichen Landschaftsaufnahmen der verschiedenen Shetland Inseln. Mit Douglas Henshall, Steven Robertson, Erin Armstrong und Mark Bonnar (als Duncan Hunter) wurden passende Darsteller für die Hauptcharaktere gefunden. Besonders hervorheben kann man hier zudem Alison O’Donnell die mit ihren besonderen Gesichtsausdrücken eine einzigartige Alison McIntosh verkörpert, die dem Zuschauer schnell ans Herz wächst. Um den Buchvorlagen gerecht zu werden, wurde die Serie ausschließlich in Doppelfolgen inszeniert, wobei die Trennung auf der DVD weggelassen wurde. Die dadurch entstandene Laufzeit von fast 120 Minuten pro Fall ist allerdings für eine Serie schon außergewöhnlich. Da die Geschichten zudem nicht frei von einigen Längen sind, leidet hierunter etwas der Spannungsbogen.

Mord auf Shetland

Mit Pilotfilm und erster Staffel werden die Hauptcharaktere eingeführt. Neben den komplexen und in sich jeweis abgeschlossenen Fällen, die durchaus eine kriminalistische Herausforderung darstellen, wird vor allem die Beziehung zwischen Perez, seiner Tochter Cassie und ihrem leiblichen Vater Duncan folgenübergreifend weiterentwickelt. Schön sind auch die in fast allen Folgen vorkommenden Szenen mit der von Anne Kidd verkörperten Ärztin Cora McLean. Die Nacht der Raben mit seinen gesellschaftskritischen Aspekten und dem spannenden Finale ist als Fall ebenso hervorzuheben wie die letzte Folge Sturmwarnung, die sich durch ein besonderes Mordmotiv auszeichnet.

Mord auf Shetland

Mord auf Shetland

Jetzt mord auf shetland (sofern schon verfügbar) auf DVD übers Internet ausleihen
oder die DVD bei momox.de verkaufen.





 

 
Fakten
Originaltitel:
Shetland
 
Produktionsjahr:
2013 - 0000
 
Genre:
Krimi
 
Laufzeit/Folge:
60 Minuten
 
Diese Serie wurde bewertet von:
RS(62%)
 
Texte:
RS
 
Diese Serie bei Wikipedia
 


TV-Termine

DatumUhrzeitSender
22.10.2017 ²) 00:05 NDR
26.07.2017 23:45 RBB
²) Sendezeiten bis 05:00 Uhr sind in der Nacht zum Folgetag.




Newsletter: So wird keine neue Filmkritik verpasst! eMail-Adresse:

[Film bewerten]

zurück zum Filmarchiv
zurück zur Wertungsübersicht
zurück zur Cineclub-Homepage

(c) 2017 Cineclub, Bochum für alle Texte, die Rechte an den Bildern liegen beim jeweiligen Filmverleih.