entertainweb Cineclub Facebook Twitter
Cineclub - Kino und mehr

Ghostbusters 2


Länge Unterhaltung Spannung Action Musik Erotik Anspruch Eindruck Gesamt
***** **** **** ***** ***** * ** ***** 90%
 

 
Die Geisterjäger sind zurück und diesmal ist ihr Gegner noch fieser als beim ersten Mal! Cineclub-Filmtipp!

Ghostbusters 2 mit Bill Murray, Dan Aykroyd, Sigourney Weaver und Harold Ramis


Und wieder sind sie da, die sprücheklopfenden Wissenschaftler mit ihrem ganz speziellen Hobby. Doch inzwischen führen die drei Geisterjäger ein relativ normales Leben, sei es als Buchhändler oder TV-Moderator. Als aber ihre gemeinsame Bekannte Dana (Sigourney Weaver) die drei erneut herbeiruft, finden sich “die Kammerjäger der besonderen Art“ wieder zusammen.

Das Gemälde von VigoDenn diesmal ist Danas Baby in Gefahr, weil eine unheimliche Macht versucht, ihr Neugeborenes zu entführen. Ein untoter Adliger will das Kind nämlich als Träger für seine Neugeburt, denn so kann der der furchteinflößende Vigo (Wilhelm von Homburg) wieder als Mensch auf Erden wandeln und sich die Welt zum Untertan machen.

Aktuell im berühmten New Yorker Museum als Gemälde hängend, steuert der schreckliche Vigo nun unaufhaltsam seinem Ziel entgegen und hat in dem Museumsbetreiber Dr. Janosz Poha (Peter MacNicol) auch schon einen einfältigen Gehilfen für seinen perfiden Plan gefunden. Daher müssen sich die Doktoren Peter Venkman (Bill Murray), Ray Stantz (Dan Aykroyd), Egon Spengler (Harold Ramis) und der Mechaniker Winston Zeddemore (Ernie Hudson) erneut einer Herausforderung stellen, bei der jede Hilfe von Nöten ist. Und so schalten sich sogar die Ghostbuster-Sekretärin Janine (Annie Potts) und ihr Freund Louis (Rick Moranis) in das gefährliche Abenteuer ein - lediglich den verfressenen grünen Schleimpropfen Slimer lässt die Situation eher kalt… Doch am Ende kommt es ganz Dicke, als sogar die Freiheitsstatue selbst noch mithelfen muss, das geisterhafte Unheil vom Big Apple abzuwenden! Denn die von Vigo gesandte schleimige Masse fließt inzwischen nicht mehr nur durch die marode Kanalisation der Millionenstadt, sondern nimmt auch das ganze Museum in sich auf…


Das GeistermobilWieder einmal weiß die Tricktechnik des Films gespenstisch-gute Maßstäbe zu setzen. Da fangen normale Gemälde an, sich schaurig zu bewegen und sogar zu sprechen – vom Schleim in der Kanalisation mal ganz abgesehen (nein, die Rede ist diesmal nicht vom verfressenen Slimer). Und dem Zuschauer bleibt nichts anderes übrig, als den wohligen Schauer auf dem Rücken in die Sessellehne zu drücken und dabei einem erneuten Hollywood-Blockbuster mit gelungener Story und perfekten Darstellern zu frönen. Denn diese sind (wie schon in Teil 1) in Topform und heben die Handlung wieder auf das unterhaltsamste Niveau. Und wenn sogar die 'Statue of Liberty' beginnt, durch New York City zu maschieren, dann muss da wirklich was Cooles im Gange sein! Erneuter Cineclub Genre- und Filmtipp!


  • Die beiden Hauptdarsteller Dan Aykroyd und Harold Ramis schrieben diesmal gemeinsam das Drehbuch zum Streifen. Ramis betätigt sich aktuell als Regisseur und ist u. a. verantwortlich für die Komödie Teuflisch (Bedazzled) mit Liz Hurley und Brendan Fraser.
  • Der Museumsbetreiber wird gespielt von Peter MacNicol, vielen bekannt als verschrobener Anwalt aus der erfolgreichen TV-Serie "Ally McBeal". Außerdem hatte er im ersten "Mr.Bean"-Film auch eine interessante Rolle, denn dort spielte er den amerikanischen Gastgeber des komischen Briten.

Ghostbusters 2 mit Bill Murray, Dan Aykroyd, Sigourney Weaver und Harold Ramis
Wieder vereint und diesmal zu viert: Die Ghostbusters.

Ghostbusters 2 mit Bill Murray, Dan Aykroyd, Sigourney Weaver und Harold Ramis

Ghostbusters 2 mit Bill Murray, Dan Aykroyd, Sigourney Weaver und Harold Ramis

Jetzt ghostbusters 2 (sofern schon verfügbar) auf DVD übers Internet ausleihen
oder die DVD bei buch.de kaufen oder bei momox.de verkaufen.





 

 
Fakten
Originaltitel:
Ghostbusters II
 
deutscher Kinostart am:
11.01.1990
 
Genre:
Sci-Fi-Komödie
 
Regie:
Ivan Reitman
 
Dieser Film wurde bewertet von:
Conway(90%)
 
Texte:
Conway
 
Diesen Film bewerten!
 


Synchronsprecher

SchauspielerSynchronsprecher
Bill MurrayArne Elsholtz
Dan AykroydThomas Danneberg
Sigourney WeaverHallgard Bruckhaus



TV-Termine

DatumUhrzeitSender
25.02.2017 23:40 RTL 2
24.02.2017 22:25 RTL 2
²) Sendezeiten bis 05:00 Uhr sind in der Nacht zum Folgetag.


Links



Newsletter: So wird keine neue Filmkritik verpasst! eMail-Adresse:

[Film bewerten] - [Synchronsprecher]

zurück zum Filmarchiv
zurück zur Wertungsübersicht
zurück zur Cineclub-Homepage

(c) 2017 Cineclub, Bochum für alle Texte, die Rechte an den Bildern liegen beim jeweiligen Filmverleih.