entertainweb Cineclub Facebook Twitter
Cineclub - Kino und mehr

Für immer Shrek


Länge Unterhaltung Spannung Action Musik Erotik Anspruch Eindruck Gesamt
**** **** **** ***** **** * **** ***** 89%
 

 
Zurück auf Los: Das verschlagene Rumpelstilzchen schiebt Shrek einen Vertrag unter und wir erleben die umgeschriebene 3D-Variante des „tollkühnen Helden“. Animations-Abenteuer mit den Evergreens der Serie und wenigen neuen Ideen.

Für immer Shrek (auch in 3D)


Ach wie hat sich das Leben unsere einstigen „tollkühnen Helden“ doch verändert: Aus dem einst Furcht erregenden Oger ist eine liebender Familienvater geworden, der alle Strapazen der Kindererziehung und jede Menge durch seine Freunde verursachtes Chaos mit stoischer Gelassenheit erträgt – oder etwa doch nicht? Ausgerechnet auf dem ersten Geburtstag seiner Drillinge platzt Shrek der Kragen und er wünscht sich plötzlich nichts mehr, als sein altes Leben zurückzubekommen – und sei es nur für einen Tag. Als ihm die Erfüllung genau dieses Wunsches vom hinterlistigen Rumpelstilzchen angeboten wird, zögert Shrek nicht lange und unterschreibt den dazugehörigen Vertrag: Ein Tag im Tausch gegen einen anderen…

Für immer Shrek (auch in 3D)
Das hinterlistige Rumpelstilzchen macht Shrek ein verlockendes Angebot...

Was erst eine gute Idee zu sein scheint, erweist sich schnell als albtraumhaftes Paralleluniversum. In der Welt, in der Shrek nun einen Tag genießen darf, haben sich die Ereignisse anders entwickelt. Weil das Rumpelstilzchen sich den Tag von Shreks Geburt als Tauschobjekt ausgesucht hat, ist keines der Ereignisse eingetreten, die Shrek in seinem Leben beeinflusst hat. Daher konnte das Rumpelstilzchen das Königreich „Weit Weit Weg“ übernehmen und in einen von Hexen kontrollierten Tyrannenstaat verwandeln. Aber einen Ausweg gibt es trotzdem: Wenn Shrek seine Fiona ein zweites Mal für sich erobern kann und es zu einem „Kuss wahrer Liebe“ kommt, ist der Vertrag null und nichtig und Shrek kann in seine „normale“ Welt zurückkehren. Doch das ist gar nicht so einfach, denn Fiona hat in der „verdrehten“ Welt den Widerstand der Oger organisiert und kämpft dort als Anführerin an vorderster Front. Zum Glück begegnet Shrek auf seiner Mission alten Bekannten, die ihn zwar nicht erkennen, aber dennoch unterstützen: Esel und der gestiefelte – hier allerdings ziemlich dicke – Kater…

Für immer Shrek (auch in 3D)
Im Paralleluniversum ist der gestiefelte Kater ganz schön verfressen.


Nachdem immer mehr Filme in 3D erscheinen, musste nun auch Shrek „dran glauben“. Und da sich der „shrek-liche“ Nachwuchs nur bedingt als komödientauglich erweist, lieferte das Rumpelstilzchen mit seinen Knebelverträgen einen passablen Ausweg: Durch die Entwicklung der Handlung in einem Paralleluniversum konnten einerseits die Highlights der Serie, wie zum Beispiel die Beziehung zwischen Shrek und Esel einfach noch mal neu erzählt werden, während auf der anderen Seite viele der beliebten Charaktere mit neuen, bislang nicht vermuteten Eigenschaften ausgestattet werden. Beste Beispiele sind Fiona und der dicke Kater, bei denen dies wunderbar gelungen ist.

Für immer Shrek (auch in 3D)
Fiona ist die kämpferische Anführerin des Oger-Widerstands...

Die Grafik, die bei "Shrek" seit jeher herausragend war, wirkt dank der Dreidimensionalität nun noch realistischer – allerdings nicht bei den zum Glück wohldosiert eingestreuten 3D-Effekten (wir z.B. in Richtung Zuschauer fliegende Gegenstände), sondern vor allem in den leider sehr seltenen ruhigeren Szenen. Dafür kann man dann hier teilweise gestochen scharf die Haare auf Shreks Haut zählen oder die zahlreichen Waldkulissen genießen. Die auf Besen reitenden Hexen, die einen nicht zu verachtenden Teil des Films beherrschen, setzen konsequent die Folge der Harry-Potter-Anspielungen fort, die die ganze "Shrek"-Reihe durchzogen hat.

Für immer Shrek (auch in 3D)
Lernen sich erneut kennen: Shrek und der Esel.

Insgesamt legt "Für immer Shrek" ein hohes, manchmal sogar ein etwas zu hohes Tempo vor. Gerade der Anfang des Films bedient sich gleich mehrfach eines Zeitraffers, um möglichst viel in möglichst kurzer Zeit unterzubringen, hier wäre weniger eindeutig mehr gewesen, denn diese Szenen rauschen nur so am Publikum vorbei. Auch wenn das sicherlich Shreks Gemütslage treffend widerspiegelt, leidet der Unterhaltungswert darunter. Ein weiterer Minuspunkt ist die allgegenwärtige Vorhersehbarkeit der Handlung. Durch die Anlehnung an die Ereignisse der bisherigen "Shrek"-Filme, wissen Shrek – und die Zuschauer – sehr oft schon vorher, was kommen sollte, und steuern die Ereignisse entsprechend.

Trotzdem werden "Shrek"-Fans alles in allem zufrieden sein. Mein Tipp: Unbedingt in 3D anschauen. …und der Preis für die schönste Szene geht einmal mehr an die treuen Augen des gestiefelten Katers!

Für immer Shrek (auch in 3D)
Zu Beginn findet Shrek sein neues / altes Leben ziemlich toll...


Animationsfilme von Dreamworks:

Für immer Shrek (auch in 3D)

Jetzt fuer immer shrek (sofern schon verfügbar) auf DVD übers Internet ausleihen
oder die DVD bei buch.de kaufen oder bei momox.de verkaufen.





 

 
Fakten
Originaltitel:
Shrek forever after
 
deutscher Kinostart am:
30.06.2010
 
Genre:
Animationsfilm
 
Regie:
Mike Mitchell
 
Dieser Film wurde bewertet von:
RS(89%)
 
Texte:
RS
 
Diesen Film bewerten!
 


TV-Termine

DatumUhrzeitSender
14.04.2017 11:00 MDR
29.05.2016 14:10 RBB
²) Sendezeiten bis 05:00 Uhr sind in der Nacht zum Folgetag.


Links




 
 

Newsletter: So wird keine neue Filmkritik verpasst! eMail-Adresse:

[Film bewerten]

zurück zum Filmarchiv
zurück zur Wertungsübersicht
zurück zur Cineclub-Homepage

(c) 2017 Cineclub, Bochum für alle Texte, die Rechte an den Bildern liegen beim jeweiligen Filmverleih.