entertainweb Cineclub Facebook Twitter
Cineclub - Kino und mehr

Ice Age 2 - Jetzt taut's


Länge Unterhaltung Spannung Action Musik Erotik Anspruch Eindruck Gesamt
***** ***** **** **** **** * **** ***** 92%
 

 
Ellie (gesprochen von „Ally McBeal“ - Daniela Hoffmann) ist ein zwei Tonnen schweres „Opposum“ und verliebt sich in das Mammut Manny, das mit Säbelzahntiger Diego und Faultier Sid (Otto) vor den Fluten des tauenden Eises auf der Flucht ist. Erneut ein verdienter Cineclub-Filmtipp.

Ice Age 2 - Jetzt taut's


Sid, Manny und Diego müssen schon wieder die Flucht antreten. Diesmal droht ein Staudamm aus Eis zu brechen. Während die gierigen Geier schon über ihnen Kreisen, versuchen die Freunde so schnell wie möglich, die andere Seite des Tals zu erreichen, wo ein rettendes Schiff liegen soll...

Dabei kämpfen alle zusätzlich noch mit ihren eigenen Problemen. Manny ist das letzte Mammut und – wie Sid ihm immer wieder vorhält – eigentlich schon ausgestorben. Diego hat Angst vor dem Wasser, weil er nicht schwimmen kann. Und Sid wird von keinem wirklich ernst genommen.

Für Abwechslung sorgen dann zwei Opossums und die verwirrte Mammutfrau Ellie, die sich ebenfalls für ein Opossum hält (sie schläft am liebsten kopfüber mit dem Schwanz am Baum hängend). Für Manny ist mit einem Schlag klar, dass er nicht länger das einzige existierende Mammut ist. Ellie hiervon zu überzeugen und ihr Herz zu gewinnen, erweist sich aber als ziemliche Herausforderung...

Ice Age 2 - Jetzt taut's
Mammutdame Ellie meint, sie wäre ein Opossum...


Schwamm der erste Ice-Age-Film noch mitten auf einer Erfolgswelle, die gute Animationsfilme vor ihm geschaffen hatten, kommt "Ice Age 2" zu einer Zeit ins Kino, in der seit Monaten Flaute herrscht - und bricht direkt alle Rekorde! Kaum jemand, der den Film in den ersten Tagen gesehen hat, berichtet nicht allen Bekannten und Freunden positiv darüber...

Und einen sehr großen Anteil daran hat die deutsche Synchronisation, bei der neben dem bereits im ersten Teil agierenden Komiker-Urgestein Otto Walkes, der wieder dem Faultier Sid seine Stimme geliehen hat, jetzt vor allem Daniela Hoffmann überaus positiv auffällt. Die Stimme, die viele mit der spindeldürren Ally McBeal verbinden, verkörpert wieder eine Ellie: Doch diesmal ist sie ein Mammut und zwei Tonnen schwer, hat aber trotzdem nicht weniger Probleme mit ihrem Ego – schließlich glaubt Ellie, sie sei ein Opossum...

Ice Age 2 - Jetzt taut's
Scrat und seine Nuss...

Nach dem ersten Ice-Age-Film war klar: Der beliebteste Held der Ice-Age-Familie ist eindeutig das Eichhörnchen Scrat und seine Haselnuss. Wurden beim ersten Teil die Erwartungen der Zuschauer allerdings noch enttäuscht, weil Scrat so einen kurzen Auftritt hatte (im Vergleich zum Trailer), so machen die Autoren diesmal alles richtig. Während die Geschichte um Sid, Diego und Manni erzählt wird, entwickelt sich parallel eine zweite Geschichte um Scrat, der immer wieder für die lautesten Lacher sorgt.

Eine wichtige Rolle im Film übernimmt außerdem die perfekte Abmischung von Farbwahl und Geräuschkulisse. Was am Anfang noch ein wenig überbelichtet wirkt, erzeugt (sobald die Farbtöne dunkler und die Geräusche bedrohlicher werden) die unheimliche Stimmung der langsam steigenden Gefahr, die vom schmelzenden Eis ausgeht.

Sicherlich ist das Ende des Films unrealistisch. Da der Film sich aber im Kern an ein junges Publikum richtet, geht das in Ordnung. "Ice Age 2 – Jetzt taut’s“ ist ein Cineclub-Filmtipp!!

Ice Age 2 - Jetzt taut's
Säbelzahntiger Diego hat Angst vor Wasser.

Ice Age 2 - Jetzt taut's
Ein Opossum kommt selten allein.

Ice Age 2 - Jetzt taut's
Scrat gibt niemals auf!

Ice Age 2 - Jetzt taut's

Jetzt ice age 2 (sofern schon verfügbar) auf DVD übers Internet ausleihen
oder die DVD bei buch.de kaufen oder bei momox.de verkaufen.





 

 
Fakten
Originaltitel:
Ice Age - The Meltdown
 
deutscher Kinostart am:
06.04.2006
 
Genre:
Animationsfilm
 
Regie:
Carlos Saldanha
 
Dieser Film wurde bewertet von:
RS (95%),
Conway (89%)
 
Texte:
RS
 
Diesen Film bewerten!
 


Synchronsprecher

SchauspielerSynchronsprecher
Ray RomanoArne Elsholtz
John LeguizamoOtto Waalkes
Denis LearyThomas Fritsch



TV-Termine

DatumUhrzeitSender
17.07.2016 09:00 SuperRTL
16.07.2016 20:15 SuperRTL
²) Sendezeiten bis 05:00 Uhr sind in der Nacht zum Folgetag.


Links




 
 

Newsletter: So wird keine neue Filmkritik verpasst! eMail-Adresse:

[Film bewerten] - [Synchronsprecher]

zurück zum Filmarchiv
zurück zur Wertungsübersicht
zurück zur Cineclub-Homepage

(c) 2017 Cineclub, Bochum für alle Texte, die Rechte an den Bildern liegen beim jeweiligen Filmverleih.