entertainweb Cineclub Facebook Twitter
Cineclub - Kino und mehr

Ice Age - Kollision voraus!


Länge Unterhaltung Spannung Action Musik Erotik Anspruch Eindruck Gesamt
**** ** *** ***** *** * *** **** 75%
 

 
Das Wiedersehen mit der bekannten Ice-Age-Familie erfüllt die Erwartungen. Aber die Geschichte um den auf die Erde zurasenden Meteoriten bietet nur wenige Überraschungen. Selbst der Scrat-Effekt verbraucht sich langsam in diesem fünften Aufguss, der auch in 3D-Kinos anläuft.

Ice Age - Kollision voraus


Manni und Ellie wollen es nicht wahrhaben: Ihr Liebling Peaches wird demnächst heiraten und dann zusammen mit dem Schwiegersohn von den beiden wegziehen, womit vor allem Manni ein Problem hat. Doch den beiden bleibt noch etwas Zeit, nach einem Ausweg zu suchen, denn nachdem sich Mannis Hochzeitstagsfeuerwerk als Vorbote eines Meteoriteneinschlags entpuppt, steht zunächst eine Weltrettungsmission auf dem Programm. Zusammen mit Wiesel Buck machen sie sich auf den Weg zur erwarteten Einsturzstelle, um den Meteoriten noch an der Erde vorbei zu lenken. Wie das gehen soll, wollen sie sich überlegen, wenn sie da sind...

Ice Age - Kollision voraus
Wiesel Buck (in Teil 3 debütiert) weiß, was hier abgeht...

Mit von der Partie sind natürlich auch wieder Sid, seine Oma, Säbelzahntiger Diego und auch sonst alle weiteren aus den bisherigen Abenteuern bekannten Tiere. Unheil droht den Freunden auf ihrer Reise aber nicht nur durch die sich verändernden Naturgewalten sondern auch durch drei Flugdinosaurier, die sich für einen vereitelten Beutezug an Buck rächen wollen.

Ice Age - Kollision voraus
Die Flugdinosaurier sind auch Rache aus.


Seine Fans werden sich freuen. Auch im fünften Ice-Age-Teil darf Scrat seine nie endende Jagd nach seiner Nuss fortsetzen und richtet dabei wieder allerlei Chaos an: Diesmal sogar im All. Das hatten wir erwartet. Ebenso das Wiedersehen mit all den beliebten Charakteren. Doch die um sie herum gestrickte Geschichte wirkt wenig überraschend. Da kommen einem der Asteroid und die Reise zu seiner Einsturzstelle schnell vor wie ein Vorwand, um die Freunde schon wieder auf eine Wanderung zu schicken. Auch der Vater-Schwiegersohn-Konflikt in den Manni sich hineinsteigert, trägt den Film nur mühselig über einige Längen. Zum Glück wurde mit Action nicht gegeizt. Da kollidieren mal eben ein paar Planeten oder die Freunde geraten in einen Energiesturm. Technisch weiß der Animationsfilm zu gefallen, ein paar wenige ins Publikum ragende 3D-Effekte inbegriffen.

Ice Age - Kollision voraus
Da kommt was auf uns zu... Kollision voraus!

Leider kommt der Unterhaltungswert bei weitem nicht an die Vorgänger heran. Wenn die plötzlich veränderte Frisur von Sids Oma und ihr Verhältnis zum grünen Hoppelhäschen die Brüller des Films sind, dann sagt das schon einiges aus. Fans der Hauptfiguren werden trotzdem auf ihre Kosten kommen.

Ice Age - Kollision voraus
Shangri Llama.

Ice Age - Kollision voraus
Scrat ist auch wieder zu sehen.

Ice Age - Kollision voraus

Ice Age - Kollision voraus

Jetzt ice age kollision voraus (sofern schon verfügbar) auf DVD übers Internet ausleihen
oder die DVD bei momox.de verkaufen.





 

 
Fakten
Originaltitel:
Ice Age: Collision Course
 
deutscher Kinostart am:
30.06.2016
 
Genre:
Animation
 
Regie:
Mike Thurmeier
 
Dieser Film wurde bewertet von:
RS(75%)
 
Texte:
RS
 
Diesen Film bewerten!
 


Synchronsprecher

SchauspielerSynchronsprecher
Jesse Tyler FergusonChristian Gaul
Jessie JGabrielle Pietermann
Queen LatifahDaniela Hoffmann



Links

"Ice Age" - alle Filme:
2002: Ice Age
2006: Ice Age 2 - Jetzt taut's
2009: Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los
2012: Ice Age 4 - Voll verschoben
2016: Ice Age - Kollision voraus!



Newsletter: So wird keine neue Filmkritik verpasst! eMail-Adresse:

[Film bewerten] - [Synchronsprecher]

zurück zum Filmarchiv
zurück zur Wertungsübersicht
zurück zur Cineclub-Homepage

(c) 2017 Cineclub, Bochum für alle Texte, die Rechte an den Bildern liegen beim jeweiligen Filmverleih.