entertainweb Cineclub Facebook Twitter
Cineclub - Kino und mehr

Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los


Länge Unterhaltung Spannung Action Musik Erotik Anspruch Eindruck Gesamt
***** ***** **** **** **** * *** ***** 90%
 

 
Der dritte Teil der beliebten Animationsreihe bietet blockbusterwürdiges Kino für Jung und Alt. Mit ganz viel Familienunterhaltung und dem garantiert süßesten Mammutbaby der Animationsfilm-Geschichte.

Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los


Faultier Sid hat es nicht leicht. Sein bester Freund Manni und dessen Partnerin Ellie planen die baldige Geburt ihres ersten Kindes und auch Säbelzahntiger Diego überlegt, sich von seinen Freunden endgültig zu lösen. Als Sid dann aber in einer unter Eis verborgenen Höhle drei Eier entdeckt, entwickelt er direkt Mutterinstinkte. Bereits am nächsten Tag schlüpfen die drei ungeborenen Babys und halten das vereinsamte Faultier für ihre Mutter.

Nachdem die drei Mini-Dinos aber die anderen Kinder auf dem eigentlich für das Mammutbaby angelegten Spielplatz ärgern und beinahe fressen, sehen sich Sids Freunde in ihren Zweifeln bestätigt. Doch Sid bleibt stur — bis Mama Rex auftaucht und neben ihren drei Frischgeborenen auch Sid mit sich in den Untergrund schleppt. Fortan bahnen sich Manni, Ellie, Diego und die beiden Opossums Eddie & Crash ihren Weg durch eine eigentlich ausgestorbene Welt voll riesiger Dinos und ganz viel Natur.

Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los

Unten angekommen stoßen sie auf den Überlebenskämpfer Buck. Das durchgedrehte, aber im Dschungel verdammt effektive Wiesel mit der Augenklappe, hat nicht nur viele Geschichten zu erzählen, sondern kennt sich im Untergrund auch bestens aus. Gemeinsam wird nun Sids Fährte aufgenommen. Lavaströme, Fleischfresser, gefährliche Schluchten und merkwürdige Pflanzen stellen sich den Abenteurern dabei immer wieder in den Weg. Und während sich das prähistorische Eichhörnchen Scrat mit einer Eichhörnchendame um die begehrte Nuss streitet, erscheint am Ende der größte und gefährlichste Fleischfresser aller Zeiten auf der Bildfläche und Ellies neugeborenes Baby schwebt auch schnell in großer Gefahr...

Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los
Buck und die tierischen Freunde von der eisigen Oberfläche
machen sich auf den Weg in ein gefährliches Abenteuer...


Nachdem die Animationshelden Sid, Diego und Manni bereits ein Menschenbaby gerettet und eine große Flut überstanden haben, gehen die tierischen Freunde mehr oder weniger ihren eigenen Weg - sollte man meinen. Denn die Ice-Age-Reihe funktionert so nicht. Also ist es nur eine Frage der Zeit, bis sich die tierischen Freunde einmal mehr zusammenraufen müssen und einer für alle, sowie alle für einen da sind. Letzteres trifft diesmal besonders zu. Denn Sids vermeintliche Entführung in die Unterwelt der Eiszeit ist das bisher größte Abenteuer, was es zu meistern gilt.

Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind losWährend in "Ice Age" und "Ice Age 2 - Jetzt taut's " ein einziger Handlungsstrang immer den Vorrang hatte, bietet der nunmehr dritte Teil der erfolgreichen Reihe einen frischen Mix aus witzigen Momenten und überraschend guten Ideen. Sowohl die Umsetzung der verschiedenen Dinosaurierarten, als auch die hier aufgezeigte Art, seine Ziele zu erreichen und für die Familie und Freunde zu sorgen, bieten großartig umgesetzte Unterhaltung.

Die gut gesetzten Poenten und der Versuch, den einzelnen Charakteren noch mehr Tiefe zu verleihen, sind hier genauso gut gelungen, wie die Kombination zwischen Altbewährtem und neuen Charakteren, welche die ganze Geschichte noch einmal abrunden dürfen. Besonders hervorzuheben ist dabei das Kampfwiesel Buck, welches für tollen Spaß und viel zusätzliche Action sorgen kann. Ebenso darf das bekannte Eichhörnchen Scrat endlich mehr, als nur einer Nuss hinterher jagen und das indirekte Augenmerk auf das Thema Familie und Liebe wird hier ausgewogen und perfekt unterhaltend wiedergegeben.

Und allen Fans von Otto Walkes, der hier natürlich erneut den Sprechpart von Faultier Sid übernimmt, sei der "Ice Age Song (Frosty Food)" empfohlen, welchen man für unter einem Euro bei den bekannten Anbietern laden kann. Alles in Allem bleibt "Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los" aber auch so ein toller dritter Teil und definitiv ein Cineclub-Filmtipp.

Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los
Während Scrat endlich einmal nicht allein jagen muss...

Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los
...freut sich die frischgebackene Mama Ellie über ihr kleines Baby.

Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind losIce Age 3 - Die Dinosaurier sind los

Jetzt ice age 3 (sofern schon verfügbar) auf DVD übers Internet ausleihen
oder die DVD bei buch.de kaufen oder bei momox.de verkaufen.





 

 
Fakten
Originaltitel:
Ice Age: Dawn of the Dinosaurs
 
deutscher Kinostart am:
01.07.2009
 
Genre:
Animation / Abenteuerkomödie
 
Regie:
Carlos Saldanha
 
Dieser Film wurde bewertet von:
Conway (91%),
Martin (90%)
 
Texte:
Conway
 
Diesen Film bewerten!
 


Synchronsprecher

SchauspielerSynchronsprecher
Queen LatifahDaniela Hoffmann
Denis LearyThomas Fritsch
John LeguizamoOtto Waalkes



TV-Termine

DatumUhrzeitSender
17.11.2016 20:15 Vox
12.07.2015 15:55 RTL
²) Sendezeiten bis 05:00 Uhr sind in der Nacht zum Folgetag.


Links




 
 

Newsletter: So wird keine neue Filmkritik verpasst! eMail-Adresse:

[Film bewerten] - [Synchronsprecher]

zurück zum Filmarchiv
zurück zur Wertungsübersicht
zurück zur Cineclub-Homepage

(c) 2017 Cineclub, Bochum für alle Texte, die Rechte an den Bildern liegen beim jeweiligen Filmverleih.