entertainweb Cineclub Facebook Twitter
Cineclub - Kino und mehr

Avengers: Age of Ultron


Länge Unterhaltung Spannung Action Musik Erotik Anspruch Eindruck Gesamt
***** **** *** ***** **** ** ** ***** 86%
 

 
Coole Sprüche und eine riesige Materialschlacht: Captain America (Chris Evans), Thor (Chris Hemsworth), Iron Man (Robert Downey Jr.) und die anderen Avengers müssen Ultron aufhalten, der nicht nur das Team sondern gleich die ganze Menschheit auslöschen will.

Avengers: Age of Ultron


Wenn man eine gute Tat vollbringen will, kann das auch mal gehörig schiefgehen. Das sollte Tony Stark (Robert Downey Jr.) alias Iron Man eigentlich inzwischen gelernt haben. Doch wo andere aus Erfahrung klug werden, rechnet der Kluge die Unwahrscheinlichkeit einer Wiederholung der Ereignisse aus… So müssen sich die Avengers bald schon eines fiesen Gegners erwehren, dem sie versehentlich selbst zu seiner Macht verholfen haben. Und Ultron ist ein ganz fieser. Diese künstliche Intelligenz repliziert sich schier unendlich oft und kann von einem Droiden in den nächsten wechseln. Hierdurch wurde den Produzenten natürlich ein Freibrief ausgestellt für eine riesige Materialschlacht, die alle Transformers, Terminator und die bisherigen Marvel-Filme in den Schatten stellt. Am Ende werden fast 30 Minuten am Stück Droiden auf alle erdenklichen Arten geschrottet, während unsere Helden ums Überleben und für die Bürger des fiktiven Staates Sokovian kämpfen…

Verpackt wurde das ganze in eine Geschichte, die zwar nicht unbedingt durch Innovationen oder Überraschungen vom Hocker haut, aber durch viele parallel eingeworfene Handlungsfetzen einige Zusammenhänge des Marvel-Universums und Hintergründe zu einigen Charakteren erläutert. Gleichzeitig tauchen neue Puzzleteile auf und Hinweise auf Thanos, einen erst in Avengers 3 vorkommenden bösen Strippenzieher, werden gelegt – diesmal nicht erst ganz am Ende des Abspanns sondern schon etwas eher…

Avengers: Age of Ultron
Ultron (Sprecher OT/deutsch: James Spader/Andreas Fröhlich).

Jeder Zuschauer, der einen Lieblingscharakter aus den bisherigen Marvel-Filmen hat, wird mit für diesen typischen Szenen belohnt. Besonders bei Robert Downey Jr. stimmen einmal mehr Humor, Dialoge und Gestik auf den Punkt. Auch Chris Hemsworth weiß in dieser Hinsicht zu gefallen. Überraschen in der Rolle von Vision kann zudem Paul Bettany, den man sonst (in der Originalfassung) eigentlich nur als Stimme von Starks Computer Jarvis hört. Nur bei Black Widow (Scarlett Johansson) muss man sich auf den gewagten Spagat einer tragischen Liebesbeziehung gefasst machen – kein richtiges Highlight, aber immerhin ein Relikt mit Seltenheitswert für die Avengers.

Avengers: Age of Ultron
Black Widow (Scarlett Johansson).

„Avengers: Age of Ultron“ ist sehr kurzweilig inszeniert. Dialogpassagen sind oft auf das notwendigste begrenzt. Coole Sprüche dominieren gegenüber tiefgreifenden Aussagen. Die Actionpassagen sind schnell geschnitten ohne zu verwackeln und der allgegenwärtige 3D-Effekt wird sehr effektiv genutzt. Regisseur und Drehbuchautor Joss Whedon, der auch den ersten Avengers Film inszenierte, ermöglicht es den Fans einmal mehr, tief in das Marvel-Universum einzutauchen. Die gut 140 Filmminuten vergehen dadurch fast wie im Fluge. Nicht der beste Film von Marvel, aber doch sehr unterhaltsames Popcorn-Kino auf hohem Niveau zum einmal Genießen oder mehrfach Anschauen.

Avengers: Age of Ultron
Auch mit dabei: Quicksilver/Pietro Maximoff (Aaron Taylor-Johnson).

Avengers: Age of Ultron
Iron Man (Robert Downey Jr.) rüstet auf...

Avengers: Age of Ultron

Avengers: Age of Ultron
für alle Bilder gilt:
Ph: Jay Maidment..@Marvel 2015

Avengers: Age of Ultron

Jetzt avengers 2 age of ultron (sofern schon verfügbar) auf DVD übers Internet ausleihen
oder die DVD bei buch.de kaufen oder bei momox.de verkaufen.





 

 
Fakten
Originaltitel:
The Avengers 2: Age of Ultron
 
deutscher Kinostart am:
23.04.2015
 
Genre:
Action / Comicverfilmung
 
Regie:
Joss Whedon
 
Dieser Film wurde bewertet von:
RS(86%)
 
Texte:
RS
 
Diesen Film bewerten!
 


Links



Newsletter: So wird keine neue Filmkritik verpasst! eMail-Adresse:

[Film bewerten] - [Weitere Bilder von Avengers: Age of Ultron]

zurück zum Filmarchiv
zurück zur Wertungsübersicht
zurück zur Cineclub-Homepage

(c) 2017 Cineclub, Bochum für alle Texte, die Rechte an den Bildern liegen beim jeweiligen Filmverleih.